Skip to content
Heike_Hoef_bausenwein

„Ich habe gelernt, dass der Weg des Fortschritts weder kurz noch unbeschwerlich ist.

Marie Curie

„Fortschritt ist nicht aufzuhalten, nur jeder entscheidet, wie beschwerlich er ist.“

Heike Höf-Bausenwein

Kennenlerntermin vereinbaren

Warum Du mich buchen solltest

… weil ich nachhaltige Erfolge ermögliche!

In meinem Angebot für die Ausbildung zur Transformationsexpert*in stecken 30 Jahre Praxis-Erfahrungen, diverse Ausbildungen in neuesten neurowissenschaftlichen Methoden und mein Knowhow auch schwierigste Situationen zu meistern!

In meinen Begleitungen sichern wir Deinen Erfolg: mit Mindset und Tools für mehr Leichtigkeit bei der Transformation.

Mein Workspace I³ ermöglicht den Raum der Veränderung für Impulse Inspiration Innovation.

Was für die heutige neue Arbeitswelt gebraucht wird, ist

  • die Fähigkeit, empathisch zu sein und jeden zu respektieren
  • Vielfalt als Mehrwert anzusehen
  • Fehler als Erfahrungen für Weiterentwicklung zu verstehen
  • sich einzulassen auf Unsicherheiten und
  • dort, wo Führung nötig ist, mit Vertrauen und Wertschätzung einen Raum für Transformation zu schaffen.

Diese Einstellungen und Werte prägen mich. Klarheit und die Fähigkeit, mehr schneller und intensiver wahrzunehmen, schaffen meine Erfolge, mit Menschen Veränderungen zu gestalten. Diese Fähigkeit habe ich Zeit meines Lebens optimiert und verfeinert. Ständige Weiterbildung gehört für mich zum Leben.

Deine Erfolgsenergie ist meine Herzensangelegenheit

Mir waren immer die Herausforderungen wichtig, andere in schwierigen Situationen zu bewegen, den einen Schritt weiterzugehen und weiterzukommen. Dieser Schritt weiter verhilft Menschen in einen besseren Zustand, der glücklicher macht. Ich nenne das Erfolgsenergie. Sie steht für die Energie zu Deinem individuellen Erfolg mit dem Schmetterling als Symbol.

0
Trainertage

in Unternehmen, Behörden, Kommunen und Institutionen mit Fach- und Führungskräften

0
Menschen

weiterentwickelt

mit Entscheidern

Was mich stark macht und auszeichnet

Als vielbegabte Powerfrau mit Erfolgsenergie bin ich umsetzungsstark und empathisch. Werte, die mir wichtig sind, sind Gerechtigkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Freiheit, die höchste Verantwortung sich selbst gegenüber und anderen.

Der Verlust meiner Eltern kurz nach meinem Abitur hat mich geprägt. Ich habe in meinem Leben viele Krisen gemeistert, aus denen ich stärker hervorgegangen bin.

In erster Linie ist das der Wille als Frau und Mutter erfolgreich zu sein und Karriere zu machen. Dies ist mir gelungen, indem ich immer besser als andere war und meine persönlichen Bedürfnisse stets hintenangestellt habe. 1985 wurde meine Tochter und 1988 mein Sohn geboren. Es gab unendlich viele Vorbehalte gegenüber Müttern, die Vollzeit arbeiten wollten und deshalb ist mir heute Work-Life Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie so wichtig.

Von 1990 bis 1994 parallel zu meinem Job, der Funktion als Stadtverordnete und meiner Familie, habe ich mein Studium absolviert mit Abschluss Diplom-Politologin mit dem Schwerpunkt Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Note 1,75.

Als Mutter, davon viele Jahre alleinerziehend, war es sehr schwer eine Anstellung in Vollzeit zu bekommen, weshalb ich zunächst über die Zeitarbeit meine erste Anstellung erhalten habe.

  • 2006: Gründung des Instituts für Humanbewegung, das ich seitdem leite mit den Schwerpunkten HR-Beratung, Kommunikations- und Führungstrainings, Seminare, Organisationsentwicklung, Change- und Transformationsmanagement.
  • 2002 bis 2006: Clinic Catering Service OHG mit 11.000 Mitarbeiter*innen
    Leiterin Personal und Training und damit Mitglied der Geschäftsführung. In meinen Verantwortungsbereich fielen unter anderem die Einführung von SAP mit zeitgleicher Digitalisierung der Personalverantwortung, Begleitung von M&A, Betriebsübergängen sowie Gründung von Servicegesellschaften und damit einhergehend Begleitung von Cultural Change-Projekten. Aber auch Bewertung der Altersversorgung und Beratung bei Übergängen von Tarifverträgen der Wirtschaft zum öffentlichen Dienst – und umgekehrt!
  • 1999 bis 2002: McDonald’s Deutschland INC in den Positionen
    • Hauptabteilungsleiterin Personal Gesamtdeutschland und somit beteiligt bei sämtlichen personalpolitischen Entscheidungen des Unternehmens mit einem Verantwortungsbereich von 65.000 Mitarbeiter*innen
    • Abteilungsleiterin, Durchführung von Betriebsübergängen und Change-Prozessen
    • Personalreferentin (Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz)
  • Ab 1999 Personalberatung HMF (Sulzbach)
    Hier konnte ich meine Fähigkeiten als Beraterin mit Vermittlung von High Potentials ausbauen
  • Ab 1998: Ausbildung zur Personalreferentin (Bildungswerk der Rheinland-Pfälzischen Wirtschaft e.V.).
  • Ab 1995: Betriebsleiterin einer Beschäftigungsgesellschaft in Frankfurt mit Personalverantwortung für 100 Mitarbeiter*innen
  • Provokative Szenenarbeit (provokativ.com, München)
  • Future Skills (Robert Dilts, Future Tools XV, DVNLP)
  • Improvisationstheater (Improhotel und Deutsches Institut für provokative Arbeit, beides München)
    Scrum und Design Thinking (agile Heros, Frankfurt)
  • EMDR-Ausbildung (Deutsches Institut für provokative Arbeit, München)
  • Soziales Panorama (Lucas Derks, Metaforum Abano)
  • Erfahrungsorientierte Trainerin (Metalog, Hannover)
  • Systemische Ausbildung (4jährig Syst Institut, München, Abano und Piran) u.a.
  • Hypnotherapeutische Kommunikation
  • Lösungsfokussierte Gesprächsführung
  • Business Training Organisationsaufstellungen
  • Systemische Strukturaufstellungen
  • DVNLP-Lehrtrainerin
  • „Coaching Compact“ – Zertifikat (Deutsche Gesellschaft für Personalführung, Berlin)
  • Systemische Organisationsanalyse, Transaktionsanalyse, Supervision Transaktionsanalyse (Günther Mohr, Hofheim am Taunus)
  • NLP-Ausbildungen (Michael Klein, Frankfurt und changeworks, Wiesbaden)

Was mein Knowhow und meine Erfahrungen belegt – ein paar Referenzen

  • Referentin Haufe-Akademie (seit 2006)
  • Trainerin und Coach Bundesakademie der öffentlichen Verwaltung (seit 2007)
  • HR-Beratung und Schulungen, u.a. bei/für Lufthansa AG, Krakau; Mediengruppe RTL Deutschland GmbH, Köln; Merkle GmbH, Ulm; Main-Kinzig-Kliniken gGmbH, Gelnhausen
  • Training Betriebliches Gesundheits-/Eingliederungs-Management und Fehlzeitengespräche, u.a. bei/für Autovision GmbH und Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG; Paul Hartmann AG, Bad Belzig; Agentur für Arbeit, Berlin Mitte
  • Teamcoaching, Veränderungsprozesse, u.a. bei/für MRI Institut, Karlsruhe; Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt; Technisches Hilfswerk, Mettmann und Hessen; Bundesnetzagentur, Bonn
  • Interimsmanagement zur Gestaltung von Veränderung bei Unternehmensausgliederungen und Aufkäufen

Lernen Sie mich jetzt persönlich kennen!

Termin vereinbaren